Sous Vide Garen

Niedrigtemperaturgaren

Sous-Vide ist eine Methode des Garens von Fleisch, Fisch, ….. bei niedrigen, gleichbleibenden Temperaturen.

Das Gargut wird im Vakuumbeutel eingeschweißt und bei kontrollierter Hitze gegart.

Das Ergebnis erreicht Sterneniveau, die notwendige Ausrüstung muss jedoch nicht teuer sein.

Über die ersten Gehversuche und durchaus achtbare Ergebnisse eine kleine Dokumentation.

Zum Ansehen der Galerie auf ein Bild klicken, oder als Dia-Show mit folgendem Link

Das wurde zubereitet:

ca. 1 kg Rindfleisch (hohe Rippe)

evakuiert und eingeschweißt ohne! Gewürze

Gartemperatur 60°C, Garzeit 48 Stunden (geht auch in 24 Stunden, aber früher hatten wir keine Zeit)

gegartes Fleisch aussen würzen, Salz, Pfeffer, Sonstiges nach Belieben

etwas Olivenöl aufbringen, mit einer Lötlampe (muss nicht Lafer-empfohlen sein, die aus dem Baumarkt tuts auch)

auf gewünschten Bräunungsgrad bringen, anschneiden, fertig, mmmmhhh!!!

Dazu gabs Sauce Bernaise und Röschti, nochmal mmmhhhh!!!

Leave a Comment



NOTE - You can use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>